Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung im Crowdfunding – Eine Analyse
Was ist gesellschaftliche Unternehmensverantwortung?
Der Begriff GSU (Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung) ist heutzutage in aller Munde. Das bedeutet, dass Unternehmen, die soziale Verantwortung übernehmen, in der Regel so organisiert sind, dass sie sozial verantwortlich handeln können. Es gibt keinen „richtigen“ Weg zur gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung (GSU). Stattdessen verfolgen viele Unternehmen eine breite Palette von Strategien und Initiativen, um die Welt positiv zu verändern. Die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung gewinnt allgemein an Bedeutung.
Aufgrund moralischer Überzeugungen haben sich viele Firmen der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung verschrieben. Dies kann einem Unternehmen helfen, sich in den Augen von Investoren, Verbrauchern und Aufsichtsbehörden zu profilieren. Es verbessert auch das Engagement, die Zufriedenheit und die Produktivität der Mitarbeiter. Dieser Prozess kann einem Unternehmen helfen, seine soziale und ökologische Leistung zu verbessern. Er kann auch zu neuen Produkten und Dienstleistungen führen, die dem Unternehmen helfen, sozialer zu handeln. gesellschaftliche unternehmensverantwortung
Arten die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung
Die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung wird in vier Kategorien unterteilt.
1. Verantwortung für die Umwelt
2. Ethische Verantwortung
3. Philanthropische Verantwortung
4. Wirtschaftliche Verantwortung
Was ist die gesellschaftliche Philanthropie von Unternehmen?
Philanthropie konzentriert sich zwar in erster Linie auf finanzielle Spenden, kann aber auch Zeit und Ressourcen umfassen. Dieses Konzept kann genutzt werden, um den sozialen Wandel voranzutreiben. Es kann auch direkte Spenden an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen umfassen. Anstatt nur kurzfristige Hilfe zu leisten, konzentriert sich, deutsche Gesellschaft für ernährung eine langfristige Lösung für die angesprochenen Probleme zu finden. Dieses Konzept kann durch verschiedene Formen des Gebens umgesetzt werden.
In einigen Fällen können sich auch Unternehmen an der Philanthropie beteiligen, indem sie mit einer Sache zusammenarbeiten oder die Bemühungen auf sich selbst lenken. Auch wenn Wohltätigkeit und Philanthropie in der Regel durch ihre jeweiligen Kategorien getrennt werden, können die beiden eng miteinander verbunden sein. Sowohl Wohltätigkeit als auch Philanthropie sind Programme des Gebens, die nicht auf bestimmte Gemeinschaften beschränkt sind. Sie können auch genutzt werden, um umfassendere soziale Probleme anzugehen.
Warum sollte ein Unternehmen GSU umsetzen?
Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (GSU) ist ein weit gefasster Begriff, der verschiedene Formen von Aktivitäten umfassen kann. Es kann die Verantwortung eines Unternehmens sein, durch seine verschiedenen Programme und Aktivitäten einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft auszuüben. Dies ist nicht nur für die Gemeinschaft von Vorteil, sondern kann auch die Marke eines Unternehmens stärken.
Um sozial verantwortlich zu sein, muss ein Unternehmen zunächst seinen Aktionären und seinen Mitarbeitern gegenüber rechenschaftspflichtig sein. Denn eine GSU-Strategie kann einem Unternehmen helfen, zu wachsen und erfolgreicher zu werden. In der Regel sind es große Unternehmen, die diese Strategie umsetzen. Viele Unternehmen sehen die Bedeutung eines starken Programms zur gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung als Teil ihres Markenimages. Diese Strategie kann auch dazu beitragen, die Öffentlichkeitsarbeit des unternehmensverantwortung
Gemeinsam mit Mitarbeitern Wohltätigkeitsorganisationen unterstützen
Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie ein Unternehmen gemeinsam mit seinen Mitarbeitern eine gute Sache unterstützen kann. Das kann ein lokales, nationales oder internationales Ziel sein. Oft hängt die Wahl davon ab, wie aktuell das Thema ist. Lokalen Initiativen kann oft enorm geholfen werden, wenn jemand die Buchhaltung macht, bei der Erstellung eines Newsletters hilft oder die Website verbessert. In einem solchen Fall kann ein Arbeitgeber ausreichen, indem er Mitarbeiter anbietet, die einen Teil ihrer Arbeitszeit auf diese Weise verwenden können.
Wenn es um gesellschaftliche geht, hört man immer öfter, dass das Unternehmen die von den Mitarbeitern gesammelten Spenden verdoppelt.
Ihre eigene Crowdfunding-/ GSU-Plattform (Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung)
Alle Arten von Crowdfunding- und Fundraising-Kampagnen können über eine Plattform durchgeführt werden.
Verschiedene Organisationen wie ING und die Triodos-Stiftung haben ihre eigene, von gesellschaftliche-unternehmensverantwortung entwickelte Plattform, auf der die Mitarbeiter einzeln oder nach Abteilungen Spendenaktionen organisieren können. Es ist auch möglich, Verbindungen zu den HR-Systemen herzustellen, wodurch auch Sachspenden (Arbeitsstunden oder Urlaubstage) möglich sind.
Der Vorteil einer Plattform ist, dass sie modular aufgebaut ist. Sie können also klein und einfach mit einer Plattform beginnen. Später können Sie je nach Wünschen, Recherchen und Auswertungen bestimmen, welche Module noch hinzugefügt werden müssen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://whydonate.com/de/blog/gesellschaftliche-unternehmensverantwortung/
Comments
Post a Comment